slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von slashCAM »

Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ? von rob - 22 Mar 2007 11:06:00
>Heute war es dann also soweit: Apple liefert mit dem heutigen Tage die weit im voraus bereits angekündigte, erste eigene Set-Top-Box mit dem schlichten Namen Apple TV aus. Die Reaktionen reichen von jubelnden Analysten, die Apple nach dem iPod jetzt endgültig im Massenmarkt der Wohnzimmerunterhaltungselektronik angekommen sehen bis hin zu kühlen Feature-Vergleichs-Listen von Tech-Geeks, die auflisten, was Apple TV alles NICHT kann. Worum geht es also - beim Apple TV ?
zum ganzen Artikel



Axel
Beiträge: 16367

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von Axel »

Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?
Eher das Ende des Kinos. Nicht dieses Ding speziell, aber der Trend, den Apple damit verstärkt. Wir müssen uns Bandbreiten in der Netzübertragung vorstellen, mit denen ein HD-Videostream ungehindert fließt, und eine Schnittstelle zum "TV" (wohl eher Kommunikations- und Entertainmentcenter), die das ganze puffert und weiterschaufelt. Download? Überprüft euer eigenes Verhalten. Wer sichert ein Video, wenn er es direkt als Übertragung sehen kann?
Mp3? Datenträger? Alles Zeug, das irgendwann verstaubt und Platz raubt.

Speziell der Apple TV könnte nützlich sein für cool fernbedienbare Präsentationen. Eine größere Festplatte und Full HD Unterstützung fehlen aber, genauso die Möglichkeit, (HD-) DVDs davon steuern/abspielen zu können (Beschränkung durch iTunes).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1604

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von rob »

Hallo Axel,

Danke für deinen Kommentar.

Die zukünftige Entwicklung sehe ich genauso. Entsprechende Bandbreiten werden TV und (Home-)Kino auf Video-On-Demand-Basis massentauglich machen.

Wenn man jedoch die derzeitige Situation betrachtet, dann steht die DVD ganz klar als Gewinner dar. Erstmalig haben im vergangenen Jahr die Erlöse aus DVD-Verkäufen die Erlöse an der Kinokasse geschlagen. Mit DVDs und zukünftig HD DVDs wird derzeit das Publikum erreicht, das nicht mehr das Kino-Erlebnis braucht oder zu schätzen weiss. Es dürfte interessant werden zu sehen, wie sich diese Dynamik weiter entwickelt im Kontext diverser Video-on-Demand-Angebote.

Apropos:

Mein (Wunsch)-Tip für die Zukunft des Kinos geht ja in eine ganz andere Richtung: Durch die totale Verfügbarkeit von Medien zu jeder Zeit an jedem Ort wird es irgendwann wieder eine Bewegung zurück ins Kino geben, weil das Gemeinschafts-Erlebnis oder das Erleben eines großen Kinosaals sich im Wohnzimmer nur schwer reproduzieren lassen - vielleicht eher Wunschdenken - aber schau`n wir mal ...



WINner

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von WINner »

Das mit dem Kino sehe ich auch so.
Weder hat das Auto dem Fahrrad, noch der Sodastreamer der Kneipe den Garaus gemacht.
Also eher ein Trend für die Koofmichs.

Unbeachtet der tollen technischen Innovation ist das Ganze für mich nur ein weiterer Vorstoß der Industrie zur Entmündigung des Konsumenten.


Liegt aber vielleicht auch an der Weisheit meines Alters, daß ich nicht mehr alles haben will, was angeboten wird. :)



cstuder
Beiträge: 47

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von cstuder »

rob hat geschrieben:Apropos:

Mein (Wunsch)-Tip für die Zukunft des Kinos geht ja in eine ganz andere Richtung: Durch die totale Verfügbarkeit von Medien zu jeder Zeit an jedem Ort wird es irgendwann wieder eine Bewegung zurück ins Kino geben, weil das Gemeinschafts-Erlebnis oder das Erleben eines großen Kinosaals sich im Wohnzimmer nur schwer reproduzieren lassen - vielleicht eher Wunschdenken - aber schau`n wir mal ...
Das ging ja schnell bis dieses alte Argument wieder auftrat.

Mit Kinogefühl verbinde ich persönlich: Unflexible Vorführzeiten, teurer Eintritt, plaudernde & telefonierende Mitbesucher im Saal, rabiate Unterbrechung mit Pausenwerbund und teures Popcorn.

Ich ziehe das gemütlich im Bett liegen und auf dem Beamer Filme gucken definitv vor. Mit der immer kürzer werdenden Frist zwischen Kinorelease und DVD-Veröffentlichung wird der Verzögerungsfaktor auch immer kleiner. Für die wenigen Blockbuster à la 'Lord Of The Rings' die man mal gross sehen muss ist das Kino dann noch immer da, für das europäische Familiendrama reicht mir meine eigene Leinwand noch lange.

(Apple TV brauche ich dennoch nicht, ich habe dank Front Row dieselbe Funktionalität schon auf meinem MacBook und benutze es auch fleissig.)

christian



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von PowerMac »

Ich finde die Kino-Rezeptionssituaton viel spannender.
Man geht weg, geht ins Kino, um einen Film zu sehen. Man sitzt inmitten vieler Menschen und genießt das breite, große Bild und eindrückliche Tonkulisse. Man hat eine gewisse kollektive Erwartungshaltung, die oft automatisch zur self-fullfilling prohecy wird. Alles ist größer und unwirklich. Man lässt sich gehen und versinkt in Bildern. Vorstellung präsentieren sich als Wahrnehmungen, ohne als solche wahrgenommen zu werden (Baudry). Man verharrt im gespannten Ruhezustand, der Bezug zur Realität verliert sich. Das macht den Reiz der Kinorezeption doch aus. Das Denken tritt hinter die Imagination zurück, Kino ist "mehr als real" und auch "bigger then life". Dennoch macht gerade die Spannung zwischen dem "Zurücktreten des Denkens" und das "Denken selbst" den Reiz des Mediums Kino aus.



Axel
Beiträge: 16367

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von Axel »

cstuder hat geschrieben:Mit Kinogefühl verbinde ich persönlich: Unflexible Vorführzeiten, teurer Eintritt, plaudernde & telefonierende Mitbesucher im Saal, rabiate Unterbrechung mit Pausenwerbund und teures Popcorn.

Ich ziehe das gemütlich im Bett liegen und auf dem Beamer Filme gucken definitv vor. Mit der immer kürzer werdenden Frist zwischen Kinorelease und DVD-Veröffentlichung wird der Verzögerungsfaktor auch immer kleiner. Für die wenigen Blockbuster à la 'Lord Of The Rings' die man mal gross sehen muss ist das Kino dann noch immer da, für das europäische Familiendrama reicht mir meine eigene Leinwand noch lange.
Kinos sind nicht auf möglichst späte DVD-Verwertung angewiesen. DVDs oder, demnächst, Video-On-Demand sind auch nicht zwingend auf einen vorherigen Präsentationshype im Kino angewiesen (siehe den Erfolg von Lucky Number Slevin).

Was Kino braucht, sind Zuschauer, und die gehen flöten. Und die Sache mit dem Gemeinschaftsgefühl, die immer genannt wird, gilt für Sport- oder Musikevents, wirkt sich aber im Kino laut Umfragen eher negativ aus (Handys, Popcorn, Quatschen). Zu einem DVD-Abend kann ich auch zuhause Freunde laden.

Ohne Kinos, so meine Vorhersage, wird der scope (Umfang, Rahmen, Weite) zukünftiger Filme kleiner werden. Kein Weltuntergang, meiner Meinung nach, aber einen Herrn der Ringe wird dann so mancher im Sortiment vermissen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



camworks
Beiträge: 1902

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von camworks »

das artet hier zwar mehr und mehr zu einer grundsatz-diskussion für und wider kino aus, aber trotzdem will ich mal meinen senf dazugeben:
nach meiner einschätzung wird es kino weiterhin geben, aber in extrem reduzierter form. die anzahl der kinos in deutschland (und weltweit) wird sich drastisch reduzieren und kino wird nicht mehr zum massenmedium, sondern sowas wie ein vergnügungspark: man geht einmal im jahr rein und staunt über die große leinwand. dafür werden spezielle filme produziert, die ihre wirkung zum großen teil aus der leinwandgröße zaubern.

das große geld wird dann aber mit dvds gemacht werden, die man sich zuhause am tft oder beamer anschauen kann. ihr geld wird die kinoindustrie weiterhin genauso verdienen, weil homecinema ein substitut von kino werden wird. der filmindustrie kann es egal sein, woher ihr geld kommt, ob von den kinobetreibern oder von den dvd-herstellern/vertrieben.

wenn man das mit den raubkopien in den griff bekommt, dann wird es meines erachtens so wie oben geschildert kommen. wir werden sehen.
ciao, Arndt.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von camworks »

nachtrag: außer dvds wird natürlich auch video-on-demand groß rauskommen, also alle formen von downloads, die man zuhause bequem per kabel/iptv abonnieren kann. das ergibt sich aber mit sicherheit erst, wenn entsprechende bandbreiten zur verfügung stehen. und ich denke, es wird zumindest eine zeitlang ein kopf-an-kopf-rennen zwischen dvd und video-on-demand geben. denn dvd hat viele vorteile: neben ruckelfreier wiedergabe auch bonusmaterial, verschiedene audiospuren und eastereggs. sachen, auf die viele nicht verzichten mögen. mal ganz abgesehen von der unabhängigkeit gegenüber einem provider. dvds kann man auch in eienr waldhütte schauen, man muß nur strom haben und den gibts äfter als einen highspeed-anschluß.
ciao, Arndt.



usul
Beiträge: 124

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von usul »

camworks hat geschrieben:nachtrag: außer dvds wird natürlich auch video-on-demand groß rauskommen, also alle formen von downloads, die man zuhause bequem per kabel/iptv abonnieren kann.
Video-on-demand hat im Moment ein grosses Problem: den Preis! Wenn ich für einen Download, den ich dann 2 Tage lang schauen kann, soviel zahle für eine DVD, dann ist das ganze uninteressant und ich kaufe lieber gleich die DVD.
das ergibt sich aber mit sicherheit erst, wenn entsprechende bandbreiten zur verfügung stehen.
Soweit ist man schon heute. In der Schweiz ist das z.B. mit Bluewin-TV schon möglich.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von camworks »

ja, hier in deutschland auch, nur nicht flächendeckend und teilweise soll es auch noch ruckeln.
ciao, Arndt.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Apple TV - überteuertes Gimmick oder die Zukunft des Kinos ?

Beitrag von PowerMac »

digg.com/apple/XviD_fully_functional_on_Apple_TV



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - So 9:55
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von rob - So 7:38
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - So 6:03
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 22:55
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Sa 21:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Sa 16:03
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Sa 13:43
» Prores Codec doch Käse?
von acrossthewire - Sa 13:08
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von Frank Glencairn - Sa 8:52
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01
» Adobe Premiere Pro v24.4.1 erschienen mit neuen Audio-Workflows
von MK - Fr 10:28
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von pillepalle - Fr 7:30
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Alex - Fr 7:28
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Fr 0:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:08
» Guten Abend, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die DJI Osmo Action 3 oder 4 mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal kompatibel
von -paleface- - Do 22:01
» i can't do this on youtube anymore
von klusterdegenerierung - Do 21:45
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:49
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:48
» Kostendruck
von rob - Do 19:24
» Canon Legria GX10
von Herbie - Do 16:18
» Neues Catalyst Browse update!
von klusterdegenerierung - Do 15:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von Bildlauf - Do 14:49
» Nikon Z6II - Top-Zustand
von soulbrother - Do 11:33
» Inferno Gamut Frage
von Frank Glencairn - Do 11:20
» Kostendruck in Produktionen
von iasi - Do 11:08