slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von slashCAM »


Assimilate hat Play Pro Studio Windows/macOS veröffentlicht, einen universellen Player und Transcoder für diverse Kameraformate. Der Nachfolger des 2018 vorgestellten As...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG



Peter Friesen
Beiträge: 212

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von Peter Friesen »

Hallo ,
ich habe die free Version zum Testen runter geladen. Funktioniert leider nicht, wenn die Testversion nicht läuft, dann vielen Dank. Sofort wieder deinstalliert
Gruß peter



pillepalle
Beiträge: 8761

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von pillepalle »

@ Peter Friesen

Sprechenden kann geholfen werden. Die paar Male die ich bisher kontakt mit dem Support hatte, kam die Antwort immer sehr schnell und mir wurde geholfen (innerhalb weniger Stunden). Die Software ist sicher nicht perfekt und ohne Bugs, aber von welcher Software kann man das schon wirklich behaupten? ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15813

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von roki100 »

Auf dem Mac ist die Software sehr stabil.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8761

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von pillepalle »

Es gibt ein Software-Update für Assimilate Play Pro Studio das hauptsächlich Nutzer der cDNG-Konversion von ProRes RAW interessieren dürfte. Im Wesentlichen wurde die Render-Performance für cDNG verbessert.

https://www.assimilateinc.com/download/

Im gerade veröffentlichten zweiten Teil des cDNG-Videos wird erklärt wie sich das RAW-Menu in Davinci Resolve durch verschiedene Metadaten im Clip ändert und wie sich durch das Ändern der Kamera-Metadaten in Assimilate die RAW-Menus anderer Hersteller (Panasonic oder Blackmagic) in Resolve anzeigen und nutzen lassen.



Wie sinnvoll dieser Metadaten-Hack dann ist, sei mal dahin gestellt. Für mich als Nikon User z.B. ist eine RAW-Konversion in ein für Resolve lesbares Format unter Beibehaltung des Original-Farbraums und Gammas (REC2020/N-Log) in Assimilate eigentlich immer noch sinvoller, als eine Konversion im falschen Farbraum und Gamma von cDNG in Resolve. Zumal man eine Konversion mit Panasonic, oder Blackmagic Kurven und Farben, auch direkt in Assimilate machen könnte, wenn man es denn wollte.

VG

PS: Hab's gerade mal mit ProRes RAW Files der Z6 und Blackmagic Profil ausprobiert und es sieht in Resolve gar nicht mal so schlecht aus. Kommt mir schon anders vor, aber im positiven Sinne, also besser als erwartet. Müsste das mal in Ruhe mit den Originalprofilen vergleichen um zu entscheiden ob das eine sinnvolle Alternative sein kann.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15813

Re: Assimilate Play Pro Studio: Universeller Player samtTranskoding von ProRes RAW zu CinemaDNG

Beitrag von roki100 »

naja, schneller ist es auf jeden Fall.
Und der Hack war mir schon bekannt, allerdings mit exiftool und cDNG Files.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29